top of page

Fragen und Antworten

  • Welchen Umfang hat die Datenbank?
    Die Datenbank enthält Informationen zu den 2.000 filialisierten Unternehmen, die für die Anmietung von Einzelhandelsflächen in Deutschland in Frage kommen. Jedes Unternehmen ist verzeichnet mit exakter Firmierung, Vertriebslinie, Branche, Herkunftsland, Anzahl der Filialen, Postadresse, Telefon, Fax, E-Mail, Webseite sowie den Ansprechpartnern Expansion mit Position und Kontaktdaten. Enthalten sind in erster Linie die Branchen Einzelhandel, Gastronomie, Juwelier, Friseur, Reisebüro, Optik, Hörakustik, Bäckerei, Fleischerei, Apotheke, Personal Training und KFZ-Service (Reifen, Autowäsche, Autoglas). Die Expansionsprofile sind differenziert nach acht Lagequalitäten: 1a Innenstadt, 1b Innenstadt, B Innenstadt, Nahversorgungsstraße, Nahversorgungszentrum, Fachmarktzentrum, Fachmarktagglomerat und Hauptverkehrsstraße. Jedes Anforderungsprofil enthält darüber hinaus Angaben zur Mindesteinwohnerzahl oder zum Einzugsgebiet, zu Minimum und Maximum der Verkaufs- und Gesamtfläche bzw. zur Größe der passenden Grundstücke, zur möglichen Verteilung der Verkaufsfläche auf mehrere Etagen und zur Regionalität auf 2-stellige PLZ-Regionen runtergebrochen.
  • Wie ist der Unterschied zwischen 1a-, 1b- und B-Lage definiert?"
    1a-Lage: Abschnitt der Einkaufsstraße mit einer Passantenfrequenz von 80% - 100 % des lokalen Höchstwertes. Typische Mieter sind zum Beispiel Bonita, Douglas und H&M. 1b-Lage: Übrige Bereiche der Einkaufsstraße mit durchgehendem Einzelhandelsbesatz und einer Passantenfrequenz, die nicht unter 50% des lokalen Höchstwertes liegt. B-Lage: Innerstädtische Lauflagen mit eher unregelmäßiger Passantenfrequenz. Häufig mit Mietern aus den Branchen Lebensmittel, Gastronomie, Friseur und Reisebüro.
  • Woher stammen die Informationen zu den Filialisten und wie aktuell sind diese?
    Schneider+Straten untersucht seit 2012 die Expansion der 2.000 in Deutschland regional oder bundesweit aktiven Filialisten. Wir recherchieren detailliert fortlaufend die Standort- und Objektanforderungen und ermitteln die jeweiligen Ansprechpartner für den Bereich Expansion. Die Aktualisierung erfolgt durch Online-Recherche und persönlichen Kontakt mit den Unternehmen. Der jeweilige Datensatz zu einem Filialisten wird mindestens einmal jährlich aktualisiert.
  • Welche Informationen erhalte ich zu den potenziellen Mietern?
    Analyse Ladenfläche: Wir senden Ihnen die Daten Firmierung, Vertriebslinie, Branche, Adresse, Telefon, E-Mail, Webseite, Herkunftsland, Anzahl der Filialen und die Kontaktdaten und Position der jeweils für die Expansion verantwortlichen Personen. Im Preis von € 452,20 (€ 380 netto) je Einzelhandelsfläche sind nicht die Suchprofile der Filialisten enthalten. Analyse Innenstadt: Wir senden Ihnen die Daten Firmierung, Vertriebslinie, Branche, Adresse, Telefon, E-Mail, Webseite, Herkunftsland, Anzahl der Filialen, Kontaktdaten und Position der jeweils für die Expansion verantwortlichen Personen. Mit dem Ziel, ein professionelles Geschäftsflächenmanagement betreiben zu können, erhalten Sie darüber hinaus das jeweils in Frage kommende Minimum und Maximum der Verkaufsfläche und Gesamtfläche sowie die Innenstadtlage differenziert nach 1a, 1b und B.
  • Wird die exakte Postadresse für die Analyse Ladenfläche benötigt?
    Die exakte Adresse inklusive Hausnummer als Basis für die Analyse Ladenfläche ist absolut sinnvoll. Nur dann ist gewährleistet, dass die Selektion aus den 2.000 in der Datenbank geführten Filialisten auch die richtigen potenziellen Mieter für die Einzelhandelsfläche beinhaltet. Eine Abweichung von wenigen Hausnummern kann bereits eine entscheidende Lageveränderung darstellen, sodass sich die Gruppe der möglichen Filialisten ändert. Zusätzlich zu unserer Datenschutzerklärung können wir Ihnen gerne für Ihr Objekt eine individuelle Geheimhaltungserklärung senden. Diese bestätigt, dass Schneider+Straten Ihre Objektdaten nicht für andere Zwecke als die der Analyse verwendet und sie nicht an Dritte weitergibt.
  • Wie viele Filialisten beinhaltet eine Analyse?
    Sowohl bei der Analyse Ladenfläche als auch bei der Analyse Innenstadt variiert die Anzahl abhängig von Einwohnerzahl, Zentralität, Mikro- und Makrolage bzw. Größe der Einzelhandelsfläche. Bei der Analyse Ladenlokale lag der Mittelwerte in den Jahren 2017 bis einschließlich 2019 bei 64 Unternehmen. Dabei waren es bei 76% der Analyse zwischen 50 und 80 Filialisten. Sollte die Anzahl unter 40 Firmen fallen, informieren wir Sie und geben Ihnen die Möglichkeit die Analyse Innenstadt für € 333,20 (€ 280 netto) statt € 452,20 (€ 380 netto) zu erhalten. Bei der Analyse Innenstadt können wir vor Beauftragung die Anzahl der Filialisten gerne für Ihre Stadt abschätzen. Als ungefähre Richtgröße hier zwei Beispiele aus dem Jahr 2019: Die Analyse für eine Stadt mit 50.000 Einwohner enthielt 192 Firmen, bei einer Stadt mit 250.000 Einwohner lag die Anzahl bei 460 Unternehmen.
  • Wieso sind Unternehmen in der Analyse enthalten, die in der Stadt ansässig sind?"
    Die Analyse enthält alle Unternehmen, die als potenzielle Mieter in Frage kommen und dem entsprechend auch die Filialisten, die bereits in der Stadt vertreten sind. Professionell geführte Einzelhandelsunternehmen sind ständig mit der Optimierung Ihrer Filialstandorte beschäftigt. In den letzten Jahren erfolgten ungefähr 20% der Neuvermietungen von Einzelhandelsflächen an bereits am Standort vertretene Filialisten, also Umzug innerhalb der Stadt. Häufige Gründe für Optimierungsversuche sind die Lage zu verbessern oder die Miete zu reduzieren. Darüber hinaus gibt es in den letzten Jahren speziell im Textileinzelhandel einen Trend zu weniger m². Vor dem Auslaufen des Mietvertrages versuchen Expansionsmanager in solchen Fällen am Standort ein kleineres Ladenlokal zu finden.
  • Wann und in welcher Form erhalte ich das Ergebnis der Analyse?
    Wir senden Ihnen das Ergebnis als Excel-Datei per E-Mail. Die Analyse Ladenfläche erhalten Sie innerhalb einer Woche nach Auftragseingang. Bei der wesentlich umfangreicheren Analyse Innenstadt ist die Bearbeitungszeit abhängig von der Größe der Stadt, Zentralität und damit der Anzahl an potenziellen Mietern. Der Liefertermin wird in Ihrem individuellen Angebot vereinbart.
  • Kann man die Informationen bearbeiten und speichern?
    Ja, die Datei ist nicht schreibgeschützt und dementsprechend kann man die Informationen frei sortieren, verändern und kopieren.
  • Wie darf ich die mir zugesandten Informationen verwenden?
    Die Daten dürfen in firmeneigene Adressbestände eingepflegt, also allen Mitarbeitern zugänglich gemacht werden. Sie dürfen aber nicht an Dritte weitergegeben, verkauft oder veröffentlicht werden.
  • Wie kann ich Schneider+Straten beauftragen?
    Für eine Analyse Ladenfläche senden Sie uns per E-Mail unter beratung@schneiderstraten.de die Eckdaten der Einzelhandelsfläche. Dies sind mindestens die m² der Verkaufsfläche im Erdgeschoss, die m² der Gesamtfläche und die Adresse. Oder rufen Sie uns einfach an: 0211 93 89 94 00. Für eine Analyse Innenstadt erstellen wir Ihnen auf der Basis eines Telefongesprächs ein individuelles Angebot. Senden Sie uns Ihr Interesse per E-Mail unter beratung@schneiderstraten.de oder rufen Sie uns direkt an.
  • Honorar und Bezahlung
    Die Analyse Ladenfläche bezieht sich jeweils auf eine konkrete Einzelhandelsfläche und wird Ihnen mit € 452,20 (€ 380 netto) in Rechnung gestellt. Das Ergebnis erhalten Sie per E-Mail (Excel-Datei) innerhalb von einer Woche nach Auftragseingang. Die Rechnung empfangen Sie anschließend per Post. Die Analyse Innenstadt ist wesentlich umfangreicher und die Kosten variieren nach Größe der Stadt, Zentralität und damit der Anzahl an potenziellen Mietern. Das Honorar beläuft sich zum Beispiel bei einer Stadt mit 40.000 Einwohner auf € 1.980 zzgl. MwSt. und mit 250.000 Einwohner auf € 4.980 zzgl. MwSt. Wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.
  • Was ist der Unterschied zwischen Schneider+Straten und einem Makler?
    Schneider+Straten ist kein Makler und vermittelt keine Immobilien, sondern berät diejenigen, die Mieter für Einzelhandelsflächen suchen, hinsichtlich der Auswahl der Filialisten und liefert die Kontaktdaten der potenziellen Mieter.
bottom of page